Höre auf die Welt

In Europa ist es eine gängige Idee, dass man lernen sollte, sich selber auszudrücken. Für Kinder und Jugendliche ist das gut und in Ordnung nicht aber für Erwachsene. Erwachsene sollten in der Lage sein, sich selbst auszudrücken und mit der Welt zu kommunizieren, also sollten sie die Welt verstehen können.

Die meisten Leute vernachlässigen jedoch, die Welt verstehen zu wollen und versuchen nur sich selbst auszudrücken, so dass die Welt sie verstehen kann. Das ist eine kindische Haltung.

Wenn man älter wird, wird das Gehirn schwächer und man tendiert dazu, nicht mehr auf die Welt zu hören. Dann versucht man die ganze Zeit nur sich selbst auszudrücken, so dass die Welt um einen herum sich an das eigene Leben anpasst.

Diese Haltung macht es aber anderen Menschen schwer, mit einem zusammen zu leben. Jeder wird alt und man muss sich auf sein Alter vorbereiten. Die wichtigste Vorbereitung ist, aufzuhören sich selber auszudrücken zu wollen und stattdessen zu versuchen, anderen zuzuhören.

Doshu Kenjiro Yoshigasaki 12/2019